Enzo Regusci – Bricolage & Found Footage

Eine Ausstellung der Mittwochsplattform

Enzo Regusci (1927-2009) arbeitete und experimentierte 50 Jahre lang als freischaffender Kameramann im Tessin und im norditalienischen Raum. Mit der Ausstellung Bricolage & Found Footage nähern wir uns dem Fernsehformatentwickler, Dokumentar- und Auftragsfilmer und würdigen seine pionierhafte Leistung.
Die Fondazione Enzo Regusci in S. Nazzaro archiviert seine umfangreiche Hinterlassenschaft von über 7000 Filmen und Videobändern. Welche historischen und audiovisuellen Vorstellungen verbinden sich heute mit diesem Kulturgut ? Was tun wir damit? In der Mittwochsplattform der HGK Basel haben wir auf solche Fragen künstlerische Antworten gesucht. Angehende Design- und Kunstschaffende entwickelten aus wenigen digitalisierten Sequenzen Videoarbeiten und Installationen mit beispielhafte Ansätzen, wie sich Archive heute erschliessen lassen. Fokussiert auf die unmittelbare ästhetische Faszination und kreative Neuerfindung. Ein erster Schritt einer kulturhistorischen Aufarbeitung in Form einer gestalterischen Annäherung ist getan. “Avevo la televesione in testa“, meinte Enzo Regusci. Auch in unseren Köpfen haben sich solche Bilder eingeprägt.
Ein lebendiges Archiv schreibt sich als kollektive Erinnerung fort.

Ausstellung
10.-14.2.2016
täglich von 10:00-17:00
Vernissage
9.2.2016 / 17:00

Ausstellungsraum A 0.11
Ateliergebäude
HGK / Campus der Künste
Freilager Platz 1
4023 Basel

Mit Dank an die Fondazione Enzo Regusci für Ihre Unterstützung