exit through the talentshop

Die Diplomausstellung 2014 «exit through the talentshop» zeigt während drei Tagen, wie zwanzig Diplomierende innerhalb eines Jahres Projekte entwickelt haben, die ihre Mitmenschen zur Verantwortung befähigen sollen. Projekte, die sich mit Hacking, einem vorbildlichen Umgang mit Ressourcen und mit spekulativer Gestaltung beschäftigen oder der Frage nach dem Sinn und Wert von Geld nachgehen. Auch die Ausstellung selbst ist ein Diplomprojekt, das sich die klare Vermittlung von Inhalten vorgenommen hat. Alle Arbeiten haben eines gemeinsam: das Jahresthema Realize!, das gleichzeitig zur «Handlungsmarke» wird. Die Präambel der Schweizer Bundesverfassung diente den Diplomierenden als Wegleitung durch das Jahresthema. Jeder Diplomierende hat einen für ihn essentiellen Satz aus der Präambel ausgewählt und mit diesem gearbeitet.

Der szenografische Faden dieser Ausstellung wurde bereits an den zwei vorangegangenen Open Houses angesponnen. Die erste Inszenierung der Diplomarbeiten zeigte noch sehr rohe Anrisse aller Projekte. Alle Texte zu den Entwürfen wurden in einer Werkstattatmosphäre an Klemmbrettern befestigt, mit Baulampen beleuchtet, von Materialhaufen umgeben – Ideen, die erst noch geschnitzt, geschliffen, zu Ende gedacht werden mussten. Der darauf folgende Auftritt stellte erste prototypische Produkte der Diplomierenden aus. Es waren mehrere Monate vergangen, die Ideen einigermassen ausgereift. Um den Spielraum der Handlungsmarke Realize! auszuloten, wurde der Bockstecherhof zum HyperMarché, dem Konsumtempel schlechthin. Die Diplomarbeiten fanden ihren Platz in der Gemüseabteilung, die wie im richtigen Leben mit grünen Gemüsekisten eingerichtet wurde.

«exit through the talentshop» ist die letzte der drei Inszenierungen des Diplomjahrgangs Tredici. Mit Farbcodes gekennzeichnet, dienen die aus der Präambel ausgewählten Sätze auch in der Ausstellung als Wegleitung. Der Besucher kann sich  anhand von selbst gesetzten Schwerpunkten gezielt durch die Ausstellung bewegen. Einen wichtigen Faktor im Bestreben, dem Besucher eine erlebnisreiche Ausstellung zu bieten, bildet das Rahmenprogramm, in dem
Teilhabe grossgeschrieben ist. In Workshops, Arbeitsdemonstrationen,
Vorträgen und Gesprächsrunden vermitteln die Diplomierenden ihre Arbeiten individuell und passend. Ein eigens für die Ausstellung konstruiertes Kino zeigt drei Diplomfilme und weitere Publikationen aus dem Institut. «exit through the talentshop» ist Platz des Handels, der Waren und  der Konsumpiraten. Mit Europaletten und Spannsets ausgestattet, erwartet die Ausstellung in der Voltahalle ihre Besucher. Dieser historisch wertvolle Ort, einst als Kohlelager gebaut und später als Club benutzt, wird zur Schaubühne der Diplomarbeiten.