Upstream – Prospects Through Design

Der Katalog zur Ausstellung ist leider vergriffen! Aber hier online zum Download bereit.


Upstream. Prospects Through Design heisst das Jahresthema 2011/2012 am Institut HyperWerk, dem Institut für Postindustrial Design der HGK FHNW in Basel. Das Jahresthema ist eine inhaltliche Plattform, auf die sich vor allem die Diplomstudierenden beziehen. Für die Ausstellung der entstandenen Arbeiten konnte HyperWerk das Museum der Kulturen Basel gewinnen. Vorgestellt werden die Arbeiten vom 16.9. – 23.0.2012 in der von einem internationalen Team entwickelten Rahmeninszenierung, der mobilen Arbeitsplattform motoco. Das Projekt motoco hat Werkzeuge und Methoden, Strukturen und Strategien entwickelt, um im globalen Kontext als Designer oder als Designhochschule wirken zu können. An der Entwicklung des Projekts waren Hochschulen aus Berlin, Zürich, Strasbourg, Thessaloniki, Budapest, Zagreb, Belgrad und Istanbul beteiligt.

Upstream. Prospects Through Design fragt nach neuen Wegen und Zielen von Gestaltung im Zeitalter der Globalisierung und nach dem veränderten Selbstverständnis industriegesellschaftlicher Gestaltungsstrategien. Dabei geht es um sehr viel mehr als nur um die Ausbildung nützlicher organisatorischer Fertigkeiten bei der Realisierung eines internationalen Projekts. Es geht vor allem um die Arbeit an den Kriterien für eine gestalterische Praxis, die der Förderung kultureller Vielfalt dient, nicht der doctrine d’unité eines Global Design.

In ihren Bachelorprojekten setzen sich die Studierenden mit verschiedenen Aspekten der kulturellen Bindung von Gestaltung auseinander. Einige Arbeiten befassen sich mit Erfahrungen des Fremden und Eigenen, andere mit der gestalterischen Arbeit zwischen den Kulturen, mit dem Zusammenleben und Zusammentreffen unterschiedlicher Lebenswelten oder grundsätzlich mit der Gestaltung als einer conditio humana, diesseits kultureller Differenz. Einige der Vorhaben sind mit Auslandsaufenthalten oder Reisen verbunden, andere erforschen lokale Bedingungen und Besonderheiten. Es gibt keinen passenderen Ort als das neue Museum der Kulturen Basel um dieses Thema der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Umso mehr freuen wir uns über diese Zusammenarbeit. HyperWerk ist in der Schweizer und deutschsprachigen Hochschullandschaft eine echte Besonderheit. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, der Öffentlichkeit unsere Sicht der Lehre von Design unter dem Aspekt des postindustriellen Zeitalters zu vermitteln. Am 15. September veranstaltet HyperWerk im Museum der Kulturen Basel das Colloquium Designing Diversity und lädt die Presse und die Öffentlichkeit herzlich ein, teilzunehmen. Informationen dazu finden Sie unter: upstream.hyperwerk.ch > Events.

Die Ausstellung der Bachelorarbeiten zum Jahresthema Upstream. Prospects Through Design findet vom 15. bis 23. September 2012 im Museum der Kulturen Basel in Basel in einer Sonderausstellung statt.