Let’s work, Mulhouse!

HyperWerk meets AtFAB in Mulhouse

Letzte Woche haben einige HyperWerker zusammen mit den beiden Initianten des amerikanischen Open-Design-Projektes AtFAB, Anne Filson und Gary Rohrbacher, das Ziel verfolgt, ihre eigenen mobilen Arbeitsmöbel zu planen und als Prototypen zu realisieren.

Trotz einiger Herausforderungen sind innerhalb nur einer Woche Hocker, Bänke, Tische und Kisten entstanden. Was alles in diesem Prozess mitspielt, war überraschend. Es braucht nicht nur eine kreative und realistische Idee, sondern auch räumliches Vorstellungsvermögen, eine stabile und verständliche Software, einige Testläufe, Maschinenkenntnisse und extrem viel Zeit. Abgeschlossen wurde die Woche mit einem Kurzreferat von Anne, in dem sie die Balance untersuchte zwischen Design und Do-it-Yourself und erklärte, wie sich Geldverdienen mit Open-Source verbinden lässt. Der Workshop war insbesondere sehr erfolgreich, da sich nun viel Know-How rund um CAD-Software, CNC-Fräsen und die Entwicklung von Möbeln angesammelt hat.