Unser Konstrukt 3

Ein Haus bauen

Ein Haus bauen

Haus
Das Haus stand für das, was wir als Jahrgang gemeinsam erschaffen werden.
Nicht nur metaphorisch – es war mein Wunsch, dass wir uns physisch unsere Umgebung kreieren, in der wir arbeiten und leben werden. Diesem Wunsch komme ich mit unserer als Camp gestalteten und im Kollektiv organisierten Diplomausstellung ziemlich nahe.
Ein Statement setzen

halten
Ich hatte das Gefühl, dass wir als Jahrgang extrem viel Potenzial haben, um unseren Abschluss zu einem einzigartigen zu machen. Ich fühlte mich wohl in der ganzen Gruppe, fand richtig, wofür wir einstanden und worüber wir diskutierten, und empfand es als wichtig, diese Haltung nach aussen zu tragen.
Diciassette

Wir
Einer der Gründe, warum ich am HyperWerk angefangen habe, war das Assessment vor Beginn des Studiums. Ein intensives kollektives Schaffen und Kennenlernen über drei Tage, das mir das Gefühl gegeben hat, am richtigen Ort gelandet zu sein. Nach Beginn des Studiums sind wir alle unseren Projekten nachgegangen und nicht mehr als Kollektiv aufgetreten. Ich habe mir diesen Verbund deshalb für unser Diplom und unseren Abschluss zurückgewünscht.

 

Unser Konstrukt – Perspektiven der Diciassette auf das Jahresthema

WIR HALTEN HAUS ist und war das Jahresthema, das uns Diplomierende im vergangenen Jahr immer wieder aufforderte, uns selber in Relation zu unseren Diplomarbeiten zu setzen, um unsere Haltung zu ergründen. Das bedeutet als Reflexionszirkelschluss auch, dass wir zum Jahresthema und zu eben genau dieser Haltungssuche Stellung beziehen. Was WIR HALTEN HAUS schlussendlich bedeutet, kann nur jeder und jede selber beantworten; gemeinsam konstruieren all diese Antworten das HAUS, das WIR zu HALTEN versuchen – mit und trotz unseren verschiedenen Vorstellungen. In unserem (Haus-)Konstrukt werden einige Deutungsweisen sichtbar.

 

Weitere Beiträge zu #WIR HALTEN HAUS

Teile unsere Veranstaltung auf Facebook
Folge uns auf Instagram