Unser Konstrukt 2

WIR HALTEN HAUS

Ausgehend vom Jahresthema WIR HALTEN HAUS gab ich zu Beginn meines Diplomjahres bekannt, dass ich mich sehr gerne mit dem Begriff des Fundaments eingehend befassen möchte, da ein Teil unserer Gesellschaft dazu tendiert, angesichts von Desinformation, Vorurteilen, Halbwissen und Fake-News den Sinn für ein solides Fundament zu verlieren.

Daher sind mehr denn je Skepsis und, noch wichtiger, ein solides Fundament gefragt, auf das Wissen aufgebaut und aus dem heraus Zusammenhänge erkannt werden können.

 

Unser Konstrukt – Perspektiven der Diciassette auf das Jahresthema

WIR HALTEN HAUS ist und war das Jahresthema, das uns Diplomierende im vergangenen Jahr immer wieder aufforderte, uns selber in Relation zu unseren Diplomarbeiten zu setzen, um unsere Haltung zu ergründen. Das bedeutet als Reflexionszirkelschluss auch, dass wir zum Jahresthema und zu eben genau dieser Haltungssuche Stellung beziehen. Was WIR HALTEN HAUS schlussendlich bedeutet, kann nur jeder und jede selber beantworten; gemeinsam konstruieren all diese Antworten das HAUS, das WIR zu HALTEN versuchen – mit und trotz unseren verschiedenen Vorstellungen. In unserem (Haus-)Konstrukt werden einige Deutungsweisen sichtbar.

 

Weitere Beiträge zu #WIR HALTEN HAUS

Teile unsere Veranstaltung auf Facebook
Folge uns auf Instagram