HyperFestival

Doing Care - Connecting the dots

Das Institut HyperWerk schwärmt ins Dreispitz aus. Studierende stellen mit ihren Projekten, Diplomarbeiten und Aktionen Verbindungen zwischen ihrer Studienwelt und der Umgebung her. Wem gilt unsere Achtsamkeit? Was verbinden wir miteinander? Öffnen sich neue Blicke auf Alltägliches? Wie gestalten wir Gemeinsames in seiner Vielfalt? Worum sorgen wir uns? In welchen Dimensionen können wir, sollen wir, müssen wir Nachhaltigkeit verstehen?

Wir nutzen dazu die höchst unterschiedlichen Orte und Situationen quasi als Spiegelflächen, um Antworten zu geben.

Detailprogramm

Di, 4. Juni 2019

9:15-17:00«Commoning und lokale Entwicklung», Workshop mit Silke Helfrich, Details

Mi, 5. Juni 2019

9:15-17:00 «Commoning und lokale Entwicklung», Workshop mit Silke Helfrich, Details

Do, 6. Juni 2019

9:15-16:30 «Commoning und lokale Entwicklung», Workshop mit Silke Helfrich , Details

Mi, 19. Juni

12:00-24:00Careeb – Bar @Festivalcenter/Rakete

Gundeli im Glas a.k.a. Bri&Roland mit Unterstüzung von Aline bieten dir einen Rückzugsort, um Kraft  zu tanken, plaudern, sein, Dich frisch machen. Mit fermentierten Getränken und viel Wellness. Jeden Tag offen von 12 bis 12.

Spezial: The Feast, am 20.6. um 18h, Anmeldung an roland.knubel@hyperwerk.ch, Kosten: Kollekte

mit Brianna Deeprose, Roland Knubel
Ab 15:00Generalprobe @Festivalcenter/Rakete

Testival
19:45-22:00Lesespaziergang @Festivalcenter/Rakete

Gemeinsam spazieren wir durch das Wirrwarr unserer Zeit. Jürg Halter liest dazu aus seinem Debütroman „Erwachen im 21. Jahrhundert“. Konversation über politische Kunst und Selbstbehauptung mit Jürg Halter und Luca Schindler.

24/19 mit Luca Schindler & Jürg Halter

Do, 20. Juni

12:00-24:00 Careeb – Bar @Festivalcenter/Rakete

Gundeli im Glas a.k.a. Bri&Roland mit Unterstüzung von Aline bieten dir einen Rückzugsort, um Kraft  zu tanken, plaudern, sein, Dich frisch machen. Mit fermentierten Getränken und viel Wellness. Jeden Tag offen von 12 bis 12.

Spezial: The Feast, am 20.6. um 18h, Anmeldung an roland.knubel@hyperwerk.ch, Kosten: Kollekte

mit Brianna Deeprose, Roland Knubel
13:00-17:00Need4needs @Feuerwehrhaus (2)

Frei  nach dem Motto: „sharing is caring“,  „Wissens“- Durst löschen. Im Campingcafé bist Du herzlich eingeladen, Bedürfnisse nach Verbindung, Freiheit, Entfaltung und Verständnis kennenzulernen.

Testival mit Florine Thomke
15:00-17:00 Im Leerraum @Gewächshaus (13)

Betrete den temporär bespielten Güterwagen auf dem Abstellgleis und werde Teil von seiner Atmosphäre, in dem du sie individuell mitgestaltest. Was löst das in dir aus?

Testival mit Franziska Steiner
13:00-14:00Kompost @Festivalcenter/Rakete

Vergänglichkeit und Kreisläufe. Ein Kompostierungsworkshop, für alle die Lust haben, mitzutun.

24/7 mit Raphael Hirschi
14:00-16:00Plenum HyperWerk @Festivalcenter/Rakete

Was läuft am Institut? Plenum am Institut HyperWerk Was läuft? Sei dabei.

mit HyperWerk
14:00-18:00 Farbe ist da @Festivalcenter/Rakete

Farben sind da, Pinsel sind da, du bist da. Komme vorbei und treib’s bunt.

24/19 mit Simon Fürstenberger
16:00-18:00Vernissage Studio Ōsoi @Gewächshaus (16)

Eine Oase über den Dächern des Dreispitzes. Taucht mit mir in die Welt meiner inspirationsquellen ein, woraus ich zur Herstellung meiner Kleiderkollektionen schöpfe. Einzelne Stücke sind zu haben!

Testival mit Nora Z’Brun
16:00-18:00Der Tisch© @Festivalcenter/Rakete

Während der Tisch transportiert wie konversiert, hinterlässt er klammheimlich seine Spuren.

mit Luc Spühler, Benedikt Elmaleh
17:00Vagazin- Episode 1: Wo ist der Tisch? @Festivalcenter/Rakete

Nach unzähligen Testfahrten  geben sich die Entwickler des motorisierten Tisches auf dem Dreispitz-Areal zu erkennen. Sie philosophieren lauthals über bis dato unausgesprochene Paradigmen des Industriedesigns und Fail-Follows-Function-Nebenwirkungen. Seien sie dabei!

Mobil mit Luc Spühler, Beni Elmaleh
17:00-19:00Spa_Lesung @Festivalcenter/Rakete

Entspannen, geniessen, zuhören. Eine kleine Massage, eine kleine Geschichte, eine kleine Auszeit. Komme vorbei und geniesse das Nichtstun.

24/19 mit Ivana Kvesic
17:00-19:00 Uh verreckt @Festivalcenter/Rakete

Uh verreckt ! – Hinsetzen, Tee trinken und sich über Nahrung austauschen.

24/19 mit Janick Schmid
18:00-19:00Maiskolben @Festivalcenter/Rakete

Maiskolben essen mit Silvan. Maiskolben essen für Silvan!

24/19 mit Silvan Waidmann
18:00-20:00 IDen Tattoos @Festivalcenter/Rakete

Tell me the story of your life. Who are you? Close your eyes. Relax. I’ll design and make a small Stick n‘ Poke tattoo based on your story. Surprise! I hope you like it. Only for risky people! (Documentation)

24/19 mit Giovanna Leon
19:00-22:00 If plants could speak loud @Gewächshaus (14)

Spielerisch und durch Geschichten gebe ich Pflanzen eine Stimme. Sie erzählen über die Themen Migration, Sexualität, Globalisierung, Anthropozän und geben uns eine neue Perspektive auf die Welt! Komm vorbei und höre zu.

Testival mit Elena Eigenheer, Anja Salzmann
19:00Hopes & Fears @Festivalcenter/Rakete

Wir laden ein, Ängste zu verbrennen und Hoffnungen zu trinken. Komm vorbei lass dich überraschen und mach blau mit uns.

mit Jade Costello, Valentina Merz
22:00-24:00Fite + Granite @Festivalcenter/Rakete

Kopfhörer*innen auf und Limettengranite schlürfen: Fite + Granite geben dir in dieser ersten Sommernacht etwas für wippende Beine und freie Herzen!

24/19 mit Johanna von Felten, Valentina Kobi
Rolling Stories

Fahren sie mit mir auf dem rollenden Sofa durchs Quartier und lassen sie sich befragen. Sie werden sich wundern, worüber wir gemeinsam sprechen. Sie können so Teil meiner Diplomarbeit werden.

Testival (mobil) mit Lucia Pietrafesa
Virtual Design Kit @Feuerwehrhaus (3)

Erlebe Virtuelle Realität als Werkzeug deiner Kreativität. Entwerfe deine eigene Lampe in Virtual Reality!  Mittels meinem Design Kit können Konstruktionen ohne Vorkentnisse erstellt- und auf ihre Realisierbarkeit überprüft werden.

Testival mit Tobias Kappeler
Colourful Basel & Kustomkikz @Jobfactory Store (4)

Individualisierung durch Digitalisierung – anhand von Fallbeispielen zeige ich dass die Individualisierung nicht von der Digitalisierung abhängig ist. Hierbei setze ich den Fokus auf manuell getätigte Arbeit. Und alles in der Stadt!

Testival mit Kim Aeby
cultivating materials @Container

Experimente mit Myzel (Wurzelnetzwerk von Pilzen) vom Austernseitling, einem Werkstoff mit dem Potential Plastik teilweise zu ersetzen. Spekulationen zu zukünftigen Anwendungen der Eigenschaften existierender und noch nicht existierender Pilze und anderer Organismen.

Testival mit Kilian Noorlander
noise of war @Container (9)

In modern warfare, the element of sight is almost zero. The sense, the significance, and the expressiveness of noise, however are infinite. Anmerkungen: ganze Woche Work in Progress. begehbar ab Donnerstag

Testival mit Juan Awile
Intermaterielles Design – Youtrition @Gewächshaus (11)

Intermaterielles Design am pratkisch- und gesellschaftlich relevanten Beispiel youtirition.

Testival mit Moritz Keller
Verein Freiwerk @Gewächshaus (12)

Testival mit Lino Schnetzler
Aliens against Alienation @Gewächshaus (15)

Eine künstlerischen Forschungsmethode, kollektive Selbsterkenntnis in einem schöpferischen Prozess erzeugen “Aggregatszustände”, die ein Mensch einnehmen muss um den Filter seiner Subjektivität aktiv umzugestalten. Sei dabei!

Testival mit Anouk Stucky
Ruhestifter @Gewächshaus (17)

Eine Oase über den Dächern des Dreispitzes. Taucht mit mir in die Welt meiner inspirationsquellen ein, woraus ich zur Herstellung meiner Kleiderkollektionen schöpfe. Einzelne Stücke sind zu haben!

Testival mit Ronny Buth
Pixelhauerwerkstatt @OFFCUT (18)

Ein 3D-Modellier-Workshop für gross und klein, um sich gegenseitig abzubilden. Die digitalen Kopfskulpturen werden später zu Game-Figuren und 3D-Druck-Dateien und dürfen mitgenommen werden:  Kopfskultpuren- & Pixelhauerwerkstatt.

Testival mit Philip Vlahos
Spiel & Spass @Festivalcenter/Rakete

Eine Stunde voller Spiel und Spass. Am besten Sportkleidung tragen.

24/19 mit Marc Lohri, Sophie Plattner
undklang @Festivalcenter/Rakete

„4 GEWINNT“ Interaktive Musik-Video-Produktion, 4 mal 16 Minuten – 1 Stunde Video und 4 Minuten Musik

24/19 mit Ben Adler

Fr, 21. Juni

00:00Better Bossy @Festivalcenter/Rakete

In dieser einmalig aufgeführten Late Night Kochshow „Better Bossy“ trifft die Kochgruppe Los Fudos Aktivistos auf den Jazzpianisten Daniel McAlavey. Musik für die Ohren, Speisen für den Gaumen: zum Träumen.

24/19 mit Los Fudos Aktivistos (Benedikt Elmaleh, Roland Knubel, Sebastian Ramming, Cédric Kleinemeier, Serena Lehmann)
03:00-04:00 Down the rabbit hole @Festivalcenter/Rakete

Down the rabbit hole. Dann wach sein wenn die meisten Menschen schlafen.

24/19 mit Tamara Stäheli
07:00-08:00 Early Bird @Festivalcenter/Rakete

Early bird . Für alle Frühaufsteher*innen. Zeichnen als Morgenritual, um ruhig und entspannt in den Tag zu starten. Unverbindliches Kommen und Gehen. Für alle.

24/19 mit Kim Wüst
10:00-17:30 Am Marienschloss @Feuerwehrhaus (1)

Ich arbeite am Schnitt des Gefängnisfilms, jeder kann vorbeikommen und mit mir einzelne Szenen ansehen und besprechen.

Testival mit Carlo Max Kohal
10:00-11:00 Uh verreckt @Festivalcenter/Rakete

Uh verreckt ! – Hinsetzen, Tee trinken und sich über Nahrung austauschen.

24/19 mit Janick Schmid
12:00-18:00Nesselkraft @Festivalcenter/Rakete (6)

Heilpflanze, Tee, Dünger, Stoff – Entdecke die Kraft der Brennnessel. Wir nehmen dich mit auf eine Reise und geben dir Einblicke in den Prozess der Brennnesselfasergewinnung.

Intervention mit Kim Wüst, Kira Herrmann
12:00-24:00Careeb – Bar @Festivalcenter/Rakete

Gundeli im Glas a.k.a. Bri&Roland mit Unterstüzung von Aline bieten dir einen Rückzugsort, um Kraft  zu tanken, plaudern, sein, Dich frisch machen. Mit fermentierten Getränken und viel Wellness. Jeden Tag offen von 12 bis 12.

Spezial: The Feast, am 20.6. um 18h, Anmeldung an roland.knubel@hyperwerk.ch, Kosten: Kollekte

mit Brianna Deeprose, Roland Knubel
12:30Nesselkraft @Festivalcenter/Rakete (6)

Heilpflanze, Tee, Dünger, Stoff – Entdecke die Kraft der Brennnessel. Wir nehmen dich mit auf eine Reise und geben dir Einblicke in den Prozess der Brennnesselfasergewinnung.

Tour mit Kim Wüst, Kira Herrmann
13:00-17:00 Need4needs @Feuerwehrhaus (2)

Frei  nach dem Motto: „sharing is caring“,  „Wissens“- Durst löschen. Im Campingcafé bist Du herzlich eingeladen, Bedürfnisse nach Verbindung, Freiheit, Entfaltung und Verständnis kennenzulernen.

Testival mit Florine Thomke
13:00-17:00 Im Leerraum @Gewächshaus (13)

Betrete den temporär bespielten Güterwagen auf dem Abstellgleis und werde Teil von seiner Atmosphäre, in dem du sie individuell mitgestaltest. Was löst das in dir aus?

Testival mit Franziska Steiner
Ab 14:00Rolling Stories

14.00 @Feuerwehrhaus
16.00 @Gewächshaus – OFFCUT
18.00 @Feuerwehrhaus
20.00 @Festivalcenter/Rakete

Fahren sie mit mir auf dem rollenden Sofa durchs Quartier und lassen sie sich befragen. Sie werden sich wundern, worüber wir gemeinsam sprechen. Sie können so Teil meiner Diplomarbeit werden.

Testival (mobil) mit Lucia Pietrafesa
14:00
15:30
Nesselkraft @Festivalcenter/Rakete

Heilpflanze, Tee, Dünger, Stoff – Entdecke die Kraft der Brennnessel. Wir nehmen dich mit auf eine Reise und geben dir Einblicke in den Prozess der Brennnesselfasergewinnung.

Tour mit Kim Wüst, Kira Herrmann
14:30Zum goldenen Memory @Container (10)

Erinnerst du dich an die goldenen Zeiten? Als eine Rampe Berührungsängste minderte und Menschen spontan aufeinander zugingen? Komm und spiel mit uns GOLDENMEMORY! (Eine Runde, ca. 15 Minuten)

Testival mit Cilio Minella & Team “Zur goldenen Rampe”
15:00-16:30Spa_Lesung @Festivalcenter/Rakete (7)

Entspannen, geniessen, zuhören. Eine kleine Massage, eine kleine Geschichte, eine kleine Auszeit. Komme vorbei und geniesse das Nichtstun.

24/19 mit Ivana Kvesic
16:00Vagazin- Episode 2: Vorschnelle Bilanz @Festivalcenter/Rakete

Das «vagazin» ist eine mobile Plattform, die im Rahmen des HYPERFESTIVAL 2019 das Dreispitz-Areal erkundet. Fünf Gespräche sind zum Einmischen und Zuhören da. Wir haben uns zu dritt verbündet und freuen uns auf eine gemeinsame Diskussion.

Mobil mit Roman Etter, Mule Freyhoff, Luca Zeller
16:30Zum goldenen Memory @Container (10)

Erinnerst du dich an die goldenen Zeiten? Als eine Rampe Berührungsängste minderte und Menschen spontan aufeinander zugingen? Komm und spiel mit uns GOLDENMEMORY! (Eine Runde, ca. 15 Minuten)

Testival mit Cilio Minella & Team “Zur goldenen Rampe”
17:00Nesselkraft @Festivalcenter/Rakete

Heilpflanze, Tee, Dünger, Stoff – Entdecke die Kraft der Brennnessel. Wir nehmen dich mit auf eine Reise und geben dir Einblicke in den Prozess der Brennnesselfasergewinnung.

Tour mit Kim Wüst, Kira Herrmann
18:00-22:00cordone ombelicale @Feuerwehrhaus

Das Performancekollektiv fluxlux lädt während einer vierstündigen Performance zum Fruchtwasser schlürfen und Bauchnabel gipsen ein.

mit Florine Thomke, Sophie Buscetta, Valentina Merz
18:30Zum goldenen Memory @Container (10)

Erinnerst du dich an die goldenen Zeiten? Als eine Rampe Berührungsängste minderte und Menschen spontan aufeinander zugingen? Komm und spiel mit uns GOLDENMEMORY! (Eine Runde, ca. 15 Minuten)

Testival mit Cilio Minella & Team “Zur goldenen Rampe”
19:00-22:00 If plants could speak loud @Gewächshaus (14)

Spielerisch und durch Geschichten gebe ich Pflanzen eine Stimme. Sie erzählen über die Themen Migration, Sexualität, Globalisierung, Anthropozän und geben uns eine neue Perspektive auf die Welt! Komm vorbei und höre zu.

Testival mit Elena Eigenheer, Anja Salzmann
21:30Kinofilm CaRabA @Festivalcenter/Rakete

Frei-Sich-Bilden: Eine Welt ohne Schule? Der fiktionale Film zur Zukunft der Bildung kannst du in der gemütlichen Kinoecke geniessen!

Zum Trailer

24/19 mit Anja Salzmann
Virtual Design Kit @Feuerwehrhaus (3)

Erlebe Virtuelle Realität als Werkzeug deiner Kreativität. Entwerfe deine eigene Lampe in Virtual Reality!  Mittels meinem Design Kit können Konstruktionen ohne Vorkentnisse erstellt- und auf ihre Realisierbarkeit überprüft werden.

Testival mit Tobias Kappeler
Colourful Basel & Kustomkikz @Jobfactory Store (4)

Individualisierung durch Digitalisierung – anhand von Fallbeispielen zeige ich dass die Individualisierung nicht von der Digitalisierung abhängig ist. Hierbei setze ich den Fokus auf manuell getätigte Arbeit. Und alles in der Stadt!

Testival mit Kim Aeby
cultivating materials @Container

Experimente mit Myzel (Wurzelnetzwerk von Pilzen) vom Austernseitling, einem Werkstoff mit dem Potential Plastik teilweise zu ersetzen. Spekulationen zu zukünftigen Anwendungen der Eigenschaften existierender und noch nicht existierender Pilze und anderer Organismen.

Testival mit Kilian Noorlander
noise of war @Container (9)

In modern warfare, the element of sight is almost zero. The sense, the significance, and the expressiveness of noise, however are infinite. Anmerkungen: ganze Woche Work in Progress. begehbar ab Donnerstag

Testival mit Juan Awile
Intermaterielles Design – Youtrition @Gewächshaus (11)

Intermaterielles Design am pratkisch- und gesellschaftlich relevanten Beispiel youtirition.

Testival mit Moritz Keller
Verein Freiwerk @Gewächshaus (12)

Testival mit Lino Schnetzler
Aliens against Alienation @Gewächshaus (15)

Eine künstlerischen Forschungsmethode, kollektive Selbsterkenntnis in einem schöpferischen Prozess erzeugen “Aggregatszustände”, die ein Mensch einnehmen muss um den Filter seiner Subjektivität aktiv umzugestalten. Sei dabei!

Testival mit Anouk Stucky
Studio Ōsoi @Gewächshaus (16)

Eine Oase über den Dächern des Dreispitzes. Taucht mit mir in die Welt meiner inspirationsquellen ein, woraus ich zur Herstellung meiner Kleiderkollektionen schöpfe. Einzelne Stücke sind zu haben!

Testival mit Nora Z’Brun
Ruhestifter @Gewächshaus (17)

Eine Oase über den Dächern des Dreispitzes. Taucht mit mir in die Welt meiner inspirationsquellen ein, woraus ich zur Herstellung meiner Kleiderkollektionen schöpfe. Einzelne Stücke sind zu haben!

Testival mit Ronny Buth
Pixelhauerwerkstatt @OFFCUT (18)

Ein 3D-Modellier-Workshop für gross und klein, um sich gegenseitig abzubilden. Die digitalen Kopfskulpturen werden später zu Game-Figuren und 3D-Druck-Dateien und dürfen mitgenommen werden:  Kopfskultpuren- & Pixelhauerwerkstatt.

Testival mit Philip Vlahos
Spiel & Spass @Festivalcenter/Rakete

Eine Stunde voller Spiel und Spass. Am besten Sportkleidung tragen.

24/19 mit Marc Lohri, Sophie Plattner
undklang @Festivalcenter/Rakete

“4 GEWINNT“ Interaktive Musik-Video-Produktion, 4 mal 16 Minuten – 1 Stunde Video und 4 Minuten Musik

24/19 mit Ben Adler

Sa, 22. Juni

12:00-24:00 Careeb – Bar @Festivalcenter/Rakete

Gundeli im Glas a.k.a. Bri&Roland mit Unterstüzung von Aline bieten dir einen Rückzugsort, um Kraft  zu tanken, plaudern, sein, Dich frisch machen. Mit fermentierten Getränken und viel Wellness. Jeden Tag offen von 12 bis 12.

Spezial: The Feast, am 20.6. um 18h, Anmeldung an roland.knubel@hyperwerk.ch, Kosten: Kollekte

mit Brianna Deeprose, Roland Knubel
13:00-17:00 Need4needs @Feuerwehrhaus (2)

Frei  nach dem Motto: „sharing is caring“,  „Wissens“- Durst löschen. Im Campingcafé bist Du herzlich eingeladen, Bedürfnisse nach Verbindung, Freiheit, Entfaltung und Verständnis kennenzulernen.

Testival mit Florine Thomke
13:00-17:00 Im Leerraum @Gewächshaus (13)

Betrete den temporär bespielten Güterwagen auf dem Abstellgleis und werde Teil von seiner Atmosphäre, in dem du sie individuell mitgestaltest. Was löst das in dir aus?

Testival mit Franziska Steiner
13:00Vagazin- Episode 3: StattBüro @Endstation

Ich, Roman bin in Bern Stadtentwicklungsaktivist. Jetzt  verrate ich, welchen Herausforderungen ich dabei begegnet bin und welche Visionen sich aktuell abzeichnen.

Mobil mit Roman Etter
14:30Zum goldenen Memory @Container (10)

Erinnerst du dich an die goldenen Zeiten? Als eine Rampe Berührungsängste minderte und Menschen spontan aufeinander zugingen? Komm und spiel mit uns GOLDENMEMORY! (Eine Runde, ca. 15 Minuten)

Testival mit Cilio Minella & Team “Zur goldenen Rampe”
15:00-21:00 Querschnitt – Veränderung in und auf dem Kopf @Feuerwehrhaus (5)

Haare – DAS Verbindungsmittel und wie Geschichten zwischen meinen Fingern entstehen. Entschneide dich und lasse dich wieder verbinden.

Testival mit Manuela Luterbach
15:00Vagazin- Episode 4: zeitgestalten @Endstation

Mule Freyhoff untersucht in ihrem Diplomprojekt Erzählweisen von Lebenswegen und fragt, wie sich autobiografische Perspektiven als spekulative Gestaltungsspielräume eröffnen lassen. More to come!

Mobil mit Serafina Ndlovu, Mule Freyhoff, iZGoM
Ab 16:00Apéro Frauen (zu) erzählen @Festivalcenter/Rakete

Fahren sie mit mir auf dem rollenden Sofa durchs Quartier und lassen sie sich befragen. Sie werden sich wundern, worüber wir gemeinsam sprechen. Sie können so Teil meiner Diplomarbeit werden.

Testival (mobil) mit Lucia Pietrafesa
16:30 Zum goldenen Memory @Container (10)

Erinnerst du dich an die goldenen Zeiten? Als eine Rampe Berührungsängste minderte und Menschen spontan aufeinander zugingen? Komm und spiel mit uns GOLDENMEMORY! (Eine Runde, ca. 15 Minuten)

Testival mit Cilio Minella & Team “Zur goldenen Rampe”
17:00-18:30Späti – Haltstelle Endstation  Inti Zea, Sophie Plattner, Tamara Staehli @Gewächshaus (19)

Wir sind der Laden in dem du dein Glück suchst. Sinnlos wartend mit vielen Konzepten. Wir sind Interpretationsraum. Wir sind Projektionsfläche. Wir haben Charakter, sind wichtig wie nichtig. Wir unterhalten dich und uns selbst.

mit Inti Zea, Sophie Plattner, Tamara Staehli
17:00-21:00 cordone ombelicale @Feuerwehrhaus

Das Performancekollektiv fluxlux lädt während einer vierstündigen Performance zum Fruchtwasser schlürfen und Bauchnabel gipsen ein.

mit Florine Thomke, Sophie Buscetta, Valentina Merz
18:00Vagazin- Episode 5: Tonfall des Handwerks @Endstation

Luca Zeller gibt einen verbalen und auditiver Einblick in seinen Diplom-Prozess, der aufgekommene Fragen und mitgeschnittenen Ton remixt. Ein rollendes Gefährt gesellt sich anschließend mit semi-kühlen Getränken dazu.

Mobil mit Luca Zeller, Sebastian Gebhart
18:30Zum goldenen Memory @Container (10)

Erinnerst du dich an die goldenen Zeiten? Als eine Rampe Berührungsängste minderte und Menschen spontan aufeinander zugingen? Komm und spiel mit uns GOLDENMEMORY! (Eine Runde, ca. 15 Minuten)

Testival mit Cilio Minella & Team “Zur goldenen Rampe”
19:00-22:00 If plants could speak loud @Gewächshaus (14)

Spielerisch und durch Geschichten gebe ich Pflanzen eine Stimme. Sie erzählen über die Themen Migration, Sexualität, Globalisierung, Anthropozän und geben uns eine neue Perspektive auf die Welt! Komm vorbei und höre zu.

Testival mit Elena Eigenheer, Anja Salzmann
Virtual Design Kit @Feuerwehrhaus (3)

Erlebe Virtuelle Realität als Werkzeug deiner Kreativität. Entwerfe deine eigene Lampe in Virtual Reality!  Mittels meinem Design Kit können Konstruktionen ohne Vorkentnisse erstellt- und auf ihre Realisierbarkeit überprüft werden.

Testival mit Tobias Kappeler
Colourful Basel & Kustomkikz @Jobfactory Store (4)

Individualisierung durch Digitalisierung – anhand von Fallbeispielen zeige ich dass die Individualisierung nicht von der Digitalisierung abhängig ist. Hierbei setze ich den Fokus auf manuell getätigte Arbeit. Und alles in der Stadt!

Testival mit Kim Aeby
cultivating materials @Container

Experimente mit Myzel (Wurzelnetzwerk von Pilzen) vom Austernseitling, einem Werkstoff mit dem Potential Plastik teilweise zu ersetzen. Spekulationen zu zukünftigen Anwendungen der Eigenschaften existierender und noch nicht existierender Pilze und anderer Organismen.

Testival mit Kilian Noorlander
noise of war @Container (9)

In modern warfare, the element of sight is almost zero. The sense, the significance, and the expressiveness of noise, however are infinite. Anmerkungen: ganze Woche Work in Progress. begehbar ab Donnerstag

Testival mit Juan Awile
Intermaterielles Design – Youtrition @Gewächshaus (11)

Intermaterielles Design am pratkisch- und gesellschaftlich relevanten Beispiel youtirition.

Testival mit Moritz Keller
Verein Freiwerk @Gewächshaus (12)

Testival mit Lino Schnetzler
Aliens against Alienation @Gewächshaus (15)

Eine künstlerischen Forschungsmethode, kollektive Selbsterkenntnis in einem schöpferischen Prozess erzeugen “Aggregatszustände”, die ein Mensch einnehmen muss um den Filter seiner Subjektivität aktiv umzugestalten. Sei dabei!

Testival mit Anouk Stucky
Studio Ōsoi @Gewächshaus (16)

Eine Oase über den Dächern des Dreispitzes. Taucht mit mir in die Welt meiner inspirationsquellen ein, woraus ich zur Herstellung meiner Kleiderkollektionen schöpfe. Einzelne Stücke sind zu haben!

Testival mit Nora Z’Brun
Ruhestifter @Gewächshaus (17)

Eine Oase über den Dächern des Dreispitzes. Taucht mit mir in die Welt meiner inspirationsquellen ein, woraus ich zur Herstellung meiner Kleiderkollektionen schöpfe. Einzelne Stücke sind zu haben!

Testival mit Ronny Buth
Pixelhauerwerkstatt @OFFCUT (18)

Ein 3D-Modellier-Workshop für gross und klein, um sich gegenseitig abzubilden. Die digitalen Kopfskulpturen werden später zu Game-Figuren und 3D-Druck-Dateien und dürfen mitgenommen werden:  Kopfskultpuren- & Pixelhauerwerkstatt.

Testival mit Philip Vlahos

Stay tuned

Trag deine Handynummer ein und wir informieren dich via SMS direkt über das aktuelle Programm und Besonderheiten.

[contact-form-7 id=“5063″ title=“SMS News“]


Ganz herzlichen Dank an Christoph Merian Stiftung Matthias Sigrist und der Betrieb Dreispitz Heinz Sütterlin, Daniela Kurz Point de Vue Andreas Weber & Team Offcut Basel Tanja Gantner & Team Wintraxis AG Heinz Grischa Leimgruber AG Adrian Engel, Harry Schmid, Stephan Schweigert Warteck Invest AG Daniel Petitjean, Philippe Moulin, Jacqueline Bülow Gute Gedanken Inc. Haito Zimmermann Jobfactory Basel AG Martin Hurni, Stéphanie Degen Blaser Architekten Christian Blaser raumlaborBerlin Christof Mayer Räume, Planung, Konzeption Andrea Iten, Christopher Dell, Inti Zea, Kim Wüst, Marco Alessi, Manuela Luterbacher, Matthias Böttger, Oli Rossel, Rasso Auberger, Roland Knubel, Gestaltung Markus Schmet, Vanessa Gygax Redaktion/ News Lukas Oppler Video Adrian Kelterborn, Martin Schaffner Bau Daniel Gaudet, Karim Wiesmann, Nico Fumagalli, Raphael Reichert Backoffice, Ausleihe, Transporte Elena Mores, Martin Sommer Kollage Plakat Diciotto
Dem ganzen Team von Hyperwerk!!