In der Idea–Beer–Bar vom 17.06. 2016 auf der I Never Read Art Book Fair Basel 2016 wurde mit Ideen gehandelt – einem nicht versiegenden Rohstoff, der allerdings erst dann wertvoll wird, wenn er durch Preisgabe an die Oberfläche gelangt.
Was ist uns eine Idee wert? Was ein Bier? Zwei, vier, oder sechs Franken? Die Münzen, die sich in den Taschen unserer Hosen und Jacken über die Zeit ansammeln? Was ist, wenn ein Bier eine Idee kostet? Wie viel von unserem Eigenkapital, also wie viele unserer Ideen und Gedanken, sind wir bereit, für ein kühles Bier auszugeben?
Die Idea-Beer-Bar ist ein Versuchsaufbau, der sich der Wert-Frage einer Idee stellt und durch das Konzept des Rapid Publishing die Flüchtigkeit unmittelbarer Ideenproduktion auf Papier bannt und (mit-)teilbar macht. Eine Idee ist immer auch ein sehr persönliches Statement. Unter Gestalterinnen und Gestaltern ist sie zudem eine Art Leistungs- und Coolnessausweis.
Die Idea–Beer–Bar hatte nur wenige Vorgaben. Es ging nicht ums Beurteilen, nicht um Gut oder Schlecht, Umsetzbar oder Nutzlos. Verhandelt wurde lediglich, was man für ein Bier von sich preiszugeben bereit ist. Wir bereiteten eine Whitelist mit Begriffen vor, die Teil der Idee sein sollten. Begriffe wie Internet, Sauce, AI, Heavy, Schnitzel, Cat, Singularity, Burger & Democracy… Es ging um Zukunft und Hoffnung. Unerfüllbare, leidvolle Hoffnungsäusserungen wie “Weltfrieden” oder “Armut abschaffen” wurden nicht belohnt. Wir haben diese Wünsche und Gedanke gerne entgegengenommen und ihnen ein freundliches Lächeln geschenkt.
Wir gruben jedoch nach den kleinen, feinen, impulsentsprungenen Ideen mit Lösungskern. So entstand, eine Sammlung, die bald als Idea Beer Book III im Sedici Verlag erscheinen wird. Eine Sammlung von Ideen, die unsere Gäste bereit waren, für ein Bier zu geben.
Der nächste Auftritt unseres Idea-Formates für eine denkende Welt findet zur Vienna Design Week, vom 30.9. – 9.10.2016 statt. Auszug aus dem Programm der Vienna Design Week: Into the Why – Eine Exkursion durch das Da, Rapid Publishing und Digital Mining. Der Sedici Verlag eröffnet einen Lese- und Ideensalon, veranstaltet den Kongress zur Erforschung der proklamierten Daheit – dem ungebändigten Medium einer neuartigen, sich in Entwicklung befindlichen Designmethode und feiert die Idea Beer Bar. Der Sedici Verlag ist ein Kollektiv Studierender und Dozierender von HyperWerk, Institute for Postindustrial Design HGK FHNW Basel. Durch die Veranstaltungen führen Jan Knopp (D/CH), Michael Tatschl (AUT) und Olivier Rossel (CH).
Lese- und Ideensalon: Mo – Fr, 14:00 – 18:00
Workshop: Into the Why, Fr 14:00 (Begrenzte Plätze, Voranmeldung nötig!)
Cocktail (Idea Beer Bar): Fr, 7.10. ab 19:00
Ort:Bandgasse 14 (Ecke Westbahnstraße) in 1070 Wien