PR für Gestalter

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Seit einigen Jahren unterliegen Medien und Public Relations einem fundamentalen Wandel. Klassische Medien verlieren an Bedeutung. Kritische Auseinandersetzungen über Design finden meist auf Blogs, Mikroblogs und in sozialen Netzwerken statt. Unabhängig von dem jeweiligen Kommunikationskanal kommt es aber nach wie vor auf eins an: die gute Story. Mehr denn je, da man sich gegen eine Flut an Informationen und Geschichten durchsetzen muss.

Wie schaffe ich es als selbständiger Einzelkämpfer, in einer hypervernetzten und multimedialen Medienwelt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu wecken? Welche Zutaten braucht man für eine gute Story? Wie kann ich mein Publikum erreichen, begeistern und involvieren? Der Workshop mit Katharina Altemeier (Did you know, München) vermittelt Basiskenntnisse der PR-Arbeit: Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut? Wie finde ich den richtigen Ton? Welche Informationen braucht welches Medium? Wie stelle ich mich als Designer dar? Darüber hinaus soll der Workshop u.a. an Hand von Methoden des Kreativen Schreibens (Freewriting, Clustering, Mindmapping) den Spaß am Kommunizieren fördern. Die Teilnehmer sollen nach dem Workshop mit den Grundkenntnissen für eine erfolgreiche und innovative PR ausgerüstet sein.