realize!

Die Jahrespublikation online zum Download


REALIZE! ist das Ergebnis einer Jahres Findungs- und Konzeptarbeit. 21 Diplomierende haben in einem gemeinsamen Prozess ihr Thema für 2013/2014 entwickelt – und am Ende auch gefunden. Das Kernthema zur Verantwortung befähigen war eher schnell in den Herzen und Köpfen. In welcher Form wir dies umsetzen wollten dagegen, war Gegenstand intensiver Diskussion und Arbeit. Im Laufe dieser Auseinandersetzung stiessen wir auf die Präambel der Schweizer Verfassung. Eine Präambel, die eine utopische, heile Welt voranstellt, die wir auch so in unserer Lebensrealität nicht wiederfinden konnten.

Wenn wir also schon in diesem antiquiert anmutenden Heilsversprechen unserer Präambel und Verfassung leben sollten, wollen wir wenigstens versuchen, sie für uns real umzusetzen. Jede und jeder Diplomierende wird sich nun in ihrer und seiner Arbeit einem Aspekt der Präambel widmen, der ihr und ihm besonders am Herzen liegt. Verantwortung beginnt immer bei sich selbst. Daher werden 2013/2014 die Diplomierenden entsprechend den Interessen ihrer Themen gemeinsam mit dem Institut HyperWerk Workshops veranstalten, Change-Produkte etnwickeln, Dozierende einladen und Projekte lancieren.

Jeder für sich. Alle für alle.