Gesellschaftlicher Wandel durch gemeinsames Tun: Bei Tools for Transformation öffnen Prozessgestalter*innen ihre Bachelorprojekte. Am 27. und 29. April 2026 jeweils ab 17 Uhr wird der Ausstellungsraum TANK der HGK Basel zum Arbeitsraum für kollektives Gestalten.
Willkommensmoment und Apéro: Montag, 27. April um 18:30 Uhr
Eventwebseite: toolsfortransformation.hyperwerk.ch
«Mit welchen Tools können wir gesellschaftliche Transformationsprozesse gestalten?»
Diese Frage steht im Zentrum der Veranstaltung Tools for Transformation. Die Bachelorprojekte des Studiengangs Prozessgestaltung am HyperWerk der HGK Basel zeigen: Lebenswerte Zukünfte sind gestaltbar, und es gibt viele Werkzeuge dafür.
Unser Jahresthema «Widerständige Handarbeit» beschreibt diese Haltung genauer: selbst tätig zu werden gegen autoritäre Tendenzen, soziale Ungleichheiten und ökologische Krisen – im Lokalen, im Konkreten, dort, wo wir Verantwortung übernehmen und handeln können.
Handarbeit braucht Übung. Sie kann materiell, digital oder sozial sein, sichtbar oder unsichtbar, emotional und sinnlich. Überall dort, wo wir anfangen, etwas auszuprobieren, öffnen sich neue Spielräume:
Die Bachelorprojekte verstehen sich als solche «Tools for Transformation». Sie untersuchen und erproben Methoden, mit denen sich unser Zusammenleben befragen und verändern lässt.
Die Arbeiten widmen sich kollektivem Erinnern, queerem Crafting und Langsamkeit als Widerstand durch handwerkliche Praxis. Sie üben relationale Praktiken zwischen Körpern, Technologien und Räumen.
Sie arbeiten mit Stimme, mit transformativer Gerechtigkeit sowie mit Material, Bild und Klang. Sie befragen die Gestaltung von Zugang und Konsens, wirken durch Improvisation, Prototyping und Storyrtelling und laden dazu ein, das eine oder andere Tool für sich selbst mitzunehmen.
Auch der Rahmen wird zur Praxis: Die Bar wird als Ort für Orientierung und Fürsorge gestaltet und die Afterpartywird zum experimentellen Setting.
Einladung zum Mitmachen
Während Tools for Transformation sind Besucher*innen eingeladen, nicht nur zuzuschauen, sondern mitzudenken, auszuprobieren und ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung versteht sich als ein Raum für Versuche, Begegnungen und gemeinsame Lernprozesse, in denen sich die Abschlussprojekte und Perspektiven der Besucher*innen gegenseitig berühren und weiterentwickeln.
Besuch vor Ort / Programm
Die Veranstaltung findet an zwei Tagen statt: am Montag, 27. April sowie am Mittwoch, 29. April 2026, jeweils ab 17 Uhr im Ausstellungsraum TANK der HGK Basel.
Am Montag werden die Bachelorprojekte installativ im Raum sichtbar. Besucher*innen können sich frei darin bewegen und die Arbeiten in ihrem Tempo erleben.
Am Mittwoch folgt ein gemeinsames Programm mit aufeinanderfolgenden Workshops und performativen Auseinandersetzungen.
Um alle Bachelorprojekte zu erleben, lohnt sich ein Besuch an beiden Tagen. Das Detailprogramm ist demnächst online: toolsfortransformation.hyperwerk.ch
Ort
Ausstellungsraum ‹der TANK›
HGK Basel FHNW
Freilager-Platz 13
4142 Münchenstein
Karte
maps.app.goo.gl/aqcBrJMumtvAy5dx8
Öffnungszeiten
Montag, 27. April 2026, ab 17 Uhr
Mittwoch, 29. April 2026 , ab 17 Uhr
(Dienstag ist Pause)
Access
Grundlegende Informationen zur Zugänglichkeit der Veranstaltung sind online abrufbar unter: toolsfortransformation.hyperwerk.ch. Weitere Informationen zu einzelnen Programmpunkten folgen mit der Veröffentlichung des Detailprogramms.
Next Generation HGK Basel
Diese Diplomveranstaltung ist Teil der Reihe Next Generation 2026 der HGK Basel.
nextgeneration.hgk.fhnw.ch